Wie pflegt man ein frisches Piercing?

Piercing richtig Pflegen. Bei Jane Absinth.

Unter den Faktoren, welche ein erfolgreiches Piercing ausmachen, spielt die korrekte Pflege nicht die letzte Rolle.

Womit sollte man eigentlich ein frisches Piercing pflegen? Braucht man unbedingt Desinfektionsmittel? 

 

Ein frisch gestochenes Piercing stellt eine offene Wunde mit einem Fremdkörper drin dar. Daher verläuft die Heilung eines Piercings genau in den gleichen Phasen, wie gewöhnliche Wundheilung. Dieser Prozess dauert in der Regel zwischen 14 und 21 Tage, wird aber natürlich durch den Präsenz eines Fremdkörpers drin, beim Piercing etwas länger dauern. Während der ersten сa. 6 Wochen ist dein Piercing noch eine offene Wunde, daher muss man immer ein wenig Geduld mitbringen und immer beachten,  dass der Körper einfach eine bestimmte Zeit für die Abheilung braucht. Die komplette Abheilung von einem Piercing (je nach Platzierung, gesundheitliche Konditionen und natürlich Pflege) wird mehrere Monaten dauern. 

 

Aber wie soll man das neue Piercing denn korrekt pflegen? Vorausgesehen, dass dein neuer Körperschmuck vorsterilisiert wurde und mittels steriler Arbeitsweise eingesetzt wurde, braucht die Wunde erstmal keine überschüssige Desinfektion, da sie eigentlich nicht infiziert wurde.  Am besten wäre es Salzwasser bzw. sterile Kochsalzlösung (NaCl 0,9%) als Pflegemittel zu verwenden, da diese Lösung isotonisch ist (d.h. aufgrund der Osmolarität es zu keinen wesentlichen Flüssigkeitsverschiebungen in einer Zelle kommt) und von dem Körper sehr gut verträglich ist.

 

Es gibt mittlerweile sehr viele Ausführungen von der Salzlösung, von den sterilen Einwegampullen aus der Apotheke, bis hin zu benutzerfreundlichen Piercingpflege Sprays wie EasyPiercing, NeilMed oder H2Ocean.

 

Weitere Informationen findest du auf Piercing-FAQ Seite.

 

Jane Absinth Piercing Düsseldorf

EasyPiercing®
Braun® Kochsalzlösung, NaCl 0,9%.
H2Ocean Kochsalzlösung, NaCl 0,9%.
NeilMed Kochsalzlösung, NaCl 0,9%.